Regenüberlaufbecken RÜB 6 – einschließlich erforderlicher Netzumbau der Einzugsgebiete

1.   Träger der Baumaßnahme

Vorhabensträger für die Baumaßnahme ist der Abwasserzweckverband Naumburg unter finanzieller Beteiligung der Stadt Naumburg.

2.   Maßnahmenbeschreibung

Der AZV Naumburg plant das Projekt RÜB 6 auf dem alten Kläranlagengelände Linsenberg unter Teilrückbau der nicht mehr in Funktion befindlichen alten Kläranlage umzusetzen. Den Empfehlungen aus den vorangegangenen Untersuchungen des Generalentwässerungsplanes des AZV Naumburg und der dazugehörigen Schmutzfrachtberechnung, diese gibt die jährliche rechnerische Entlastungsmenge der Schmutzfracht bei den in Naumburg statistisch wiederkehrenden Regenereignissen der letzten 10 Jahre an, entsprechend, ist das RÜB 6 als Durchlaufbecken im Nebenschluss mit einem Volumen von 1.200 m³ vorgesehen. Die Schwellenlänge des Beckenüberlaufs wurde mit 8 m ermittelt, die Einstauhöhe im Becken beträgt zwischen 2,05- 2,45 m.
Das Becken soll geschlossen ausgeführt werden, um Geruchsbelästigungen der angrenzenden Wohnbebauungen auszuschließen.
Für das Becken wurde eine kompakte Bauweise im Bereich des bestehenden Emscherbeckens (Alte Kläranlage) gewählt, das aufgrund seines sehr schlechten Bauzustands im Vorfeld im oberen Teil abzubrechen und im darunterliegenden Teil zu verfüllen ist. Hierdurch werden bereits versiegelte Bereiche so genutzt, dass umfangreiche zusätzliche Versiegelungen durch den Neubau vermieden werden.
Mit dem Bau des RÜB 6 und der Außerbetriebnahme der Regenüberläufe alte Kläranlage müssen auch die bestehenden Regenüberläufe RÜ Kroppental und RÜ Linsenberg außer Betrieb genommen werden. Hierdurch bedingt umfasst das Projekt RÜB 6 neben dem Bauwerk RÜB 6 auch folgende Kanalneubauten

• Verbindung RÜ Linsenberg mit dem Trennbauwerk RÜB 6 und Vorfluter und Rückbau RÜ Linsenberg
    (Mischwasser Kanal DN 1.000 B, Gesamtlänge: 397 m)
  • Verbindung RÜ Kroppental mit dem RÜ Linsenberg und Rückbau RÜ Kroppental einschließlich Erneuerung notwendiger Grundstücksanschlüsse
    (Mischwasser Kanal DN 1.000 bis 1.100 B, Gesamtlänge: 453 m)
  • Sanierung Sammler Sorbenweg
    (Mischwasser Kanal 1.400/900 B, Gesamtlänge: 248 m)

Emscherbecken
Emscherbecken (Alte Kläranlage)

Übersichtsplan RÜB6
Übersichtsplan RÜB 6 einschließlich erforderlicher Netzumbau der Einzugsgebiete

3. Ansprechpartner

Fachlich Verantwortlicher/Projektingenieur AZV Naumburg:
Frau Steffi Pastuschek

Linsenberg 100
06618 Naumburg
Tel. 03445 - 707654

Ingenieurbüro/Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung
Herr Thomas Gärtitz

IPN-Ingenieur Planung Naumburg GmbH
Weimarer Straße 47-49
06618 Naumburg

4.   Vergabe

Die Baumaßnahme wird aufgrund des EU-Schwellenwertes für Bauaufträge, dieser liegt derzeit bei aktuell 5.382.000 EUR, europaweit ausgeschrieben.
Die Vorinformation dazu wurde am 30.01.2023 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.

5.   Baudurchführung

Kurze Beschreibung
Neubau eines RÜB als Durchlaufbecken mit Trennbauwerk, Drosselkammer, Beckenüberlauf und Sandfang in Stahlbetonbauweise mit 1.200 m³ Fassungsvermögen sowie des vorgelagerten Netzes als Freigefälleleitung ca. 765 m. Technische und Elektrotechnische Ausrüstung des RÜB als gesonderte Ausschreibungen.

Bauablauf
Die Baumaßnahme wird in den Jahren 2023- 2025 durchgeführt.
Geplanter Beginn der Baumaßnahme: Ende 2023
Geplantes Bauende der Baumaßnahme: Mitte 2025

1.  Bauabschnitt

Die Baumaßnahme 1. Bauabschnitt befindet sich am östlichen Stadtrand von Naumburg, auf dem Grundstück des Abwasserzweckverbandes Linsenberg 100 im Einmündungsbereich zur Straße Linsenberg (L 204). Der 1. Bauabschnitt unterteilt sich in 3 Teilabschnitte:

• Neubau Regeüberlaufbecken RÜB 6 (Betonbauwerk)
  • Neubau Mischwasserkanal vom Bauwerk RÜB 6 bis zum RÜ Linsenberg
  • Neubau Vorfluter von Bauwerk RÜB 6 bis Auslauf zur Saale

Bekanntmachung: 05.06.2023 in e-Vergabe-Plattform Sachsen-Anhalt
Submission: 04.07.2023
geplante Bauzeit: 02.10.2023 – 29.07.2024

Bauausführende Firma
Naumburger Bauunion GmbH & Co. Bauunternehmung KG
Gewerbegebiet Südring 2
06618 Mertendorf / OT Görschen

Leistungen

Neubau eines RÜB als Durchlaufbecken mit einem Trennbauwerk und einem Beckenüberlauf, einem Drosselbauwerk, einem Grobrechen und einen Sandfang.

• Herstellung Baufreiheit (u.a. Abbruch RÜ Linsenberg, Alte Kläranlage, Sandfang)
  • Bauwerk aus Stahlbeton - ca. 1.200 m3

Neubau einer Freigefälleleitung als vorgelagertes Netz und Vorfluter zur Saale ca. 340 m, Nennweite DN 1.000 – 1.600 StB

Übersichtsplan